Club Alfa Romeo Classico

Seit 1981

Einträge ins Forum sind durch alle möglich und sind öffentlich

Das Forum dient der gegenseitigen Information. Beispiele sind:

Tipps und Ratschläge

Kommentare und Infos von Clubmitgliedern und Gästen

Beschaffung von Ersatzteilen

Etc.

Die Clubmitgliederinnen und Clubmitglieder freuen sich auf die rege Nutzung des Forums.

                                                                                   Einfach auf - ins Gästebuch eintragen -

                                                                                   klicken.

                       

Forum

51 Einträge auf 6 Seiten
Thomas Matter
04.11.2024 19:30:08
Hallo Gio

Das unficato Modell wurde erst ab Juni 1974 ausgeliefert. Ich vermute das die Merkmale dieses "unificato" Modells entsprechend nachgerüstet wurden. Das Baukastensystem lässt dies problemlos zu. Ist halt die Frage ob Du damit leben kannst wenn es sich um einen Umbau handeln sollte.

Gruss Thomas
Montechiaro
24.10.2024 20:46:28
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade auf diesen Club aufmerksam geworden und bin ein bekennender wenn auch nicht besonders technisch versierter Alfista.
ich würde mich freuen euren geschätzten fachmännischen Rat zu folgendem Punkt zu erhalten.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Alfa GT Junior 1600 "unificato" zuzulegen. Nach einigen Fahrzeugen, die ich im Laufe der letzten 2 Jahre besichtigt habe, ist nun eines dabei, dessen Farbe ich ausgesprochen anziehend finde. Jedoch zögere ich aufgrund des angegebenen Baujahres, was mit Okt. 1973 angegeben ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass alle Unificato Fahrzeuge, 1300 als auch 1600, zwischen 1974 und 1976 gebaut wurden. Gab es tatsächlich welche aus dem Jahr 1973 ? oder handelt es sich dabei eher um ein 1600er GT Junior aus dem Jahr 1973, das lediglich bei einer Restauration die Front und das Innenleben eines 2000er erhalten hat? (kleine Rückleuchten)

über eine unterstützende Rückmeldung würde ich mich freuen,
Gruss Gio
Karl-Heinz Sum
14.07.2024 20:28:47
Giula 1300 Bj 1970, startet kalt schlecht, trotz Choke Bedienung, gibt es eine Lösung
Habe das Auto erst seit kurzem
Thomas Matter
18.04.2024 16:42:37
Zur Frage von Stefan Gauger:

Hallo Stefan

Am Anlasser befinden sich 2 Kabelanschlüsse. Das dünne Kabel startet den Anlasser durch drehen des Zündschlüssels. Wenn der Schlüssel gedreht wird, müssen an diesem Kabel 12V gegen Masse anliegen. Ist das der Fall wenn der Anlasser nicht einschaltet, liegt das Problem am Anlasser. Wenn nicht liegt es am Kontakt des Zündschlosses oder die Ursache ist ein Kabelbruch .
Stefan Gauger
09.02.2024 23:06:42
Hallo liebe Alfa-Freunde,

ich bin neu hier und leidenschaftlicher Alfa Spider Fan. Gerne möchte ich hier Erfahrungen sammeln und durch einen regen Austausch meinen Veloce Spider bj. 82 in Bewegung halten. Und dazu hätte ich auch eine Frage in die Runde: beim Drehen des Zündschlüssels startender Anlasser nicht immer. Batterie und Anlasser sind neu. Das Problem tritt überwiegend in warmen Zustand auf. Kontakte im Zündsvhloss als Fehlerquelle oder gibt es andere Erfahrungen? Freue mich über jeder Hilfe.
Grüße, Stefan
Claudio Pfenninger
23.01.2024 14:06:58
Zu Frage von Ruedi Merz, ist zwar schon einige Zeit her, aber kann es sein dass die Kolbenringe nicht mehr dicht sind? Hast du es einmal mit einer Motorreinigung versucht? Gruss Claudio
Claudio Pfenninger
23.01.2024 14:03:28
Hallo Zusammen, ich bin neu auf dieser Plattform. Wie funktioniert diese? Habe nur gesehen, dass Fragen gestellt werden, es aber keine Antworten dazu gibt. Gruss Claudio
Dirk Franz
23.08.2023 22:13:35
Liebe Alfa-Freunde,
Ich habe diverse Modelleinrichtungen und lege jetzt wieder folgende Teile auf:
-GTA-Ölwanne oben & unten in Magnesium
-Ventildeckel 105er in Mg
-Montreal Diff.-Ölwanne (passt auch bei Bertone, Giulia, Spider)
Preise auf Anfrage
Gruss Dirk
Ruedi Merz
26.07.2023 17:29:18
Hallo Alfa-Freunde. Habe 1979 einen Alfa Spider 1600 neu gekauft. Wagen ist seit neu bei mir. In 44 Jahren bei trockenem Wetter 83'000 km gefahren.
Ist absolut unberührt. 1. Lackierung (rot) glänzt noch wie neu. Seit Jahren stört mich, dass der Wagen nach Bergabfahrten beim Gasgeben stark qualmt. Der Rauch ist weiss. Diesen Frühling wollte ich Abhilfe schaffen. Haben den Spider meinem Mechaniker des Vertrauens anvertraut um die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen und die Ventile einzustellen. Beim Zerlegen des Zylinderkopfes bemerkte der Mechaniker, dass die Schaftabdichtungen auslassseitig total ausgeschlagen waren und eine Reparatur an diesem Zylinderkopf nicht sinnvoll sei. Er organisierte beim Alfa Spezialisten einen revidierten Austauschzylinderkopf. Beim Abholen des Fahrzeuges hatte ich Freude, lief doch mein Spider wunderschön. Leider kam der Frust bei der ersten Bergabfahrt. Beim Herunterfahren qualmte es wie gehabt, sogar anfangs noch schlimmer als vorher.
Tausende Franken investiert und das Problem besteht noch genau gleich. Der Lieferant des Zylinderkopfes war nicht überrascht. Das Problem käme nicht von oben (Zylinderkopf) sondern von unten. Man müsse den Motor revidieren. Also nochmals ein paar Tausender. Da mein Spider ab neu gequalmt hat. (Anfangs dachte ich wegen dem Einfahröl) bin ich mir nicht sicher, ob das Problem dann wirklich behoben ist. Habe den Wagen sorgfältig eingefahren, jedes Jahr Oel und Filter gewechselt, immer behutsam warm gefahren und nie auf Kurzstecken benutzt. Hat jemand Erfahrung mit dem 1600er Motor? Bin unschlüssig, was ich tun soll.
Freue mich auf euer Feedback.
Grüsse
Ruedi
Ortler Gert
06.07.2023 14:08:29
Hallo
Habe eine Alfa spider 115 Bj 1978 mit Spica einsprizung.
Man hat mir den Zündverteiler sowie Zündspule gewechselt,leider funktioniert der Motor bei niedriger Drehzahl nichtg mehr richtig.
Die neue Zündspule wird extrem heiß.
Kann mir jemand eine guten Rat geben?

Grüße
Anzeigen: 5  10   20