Club Alfa Romeo Classico

Seit 1981

Einträge ins Forum sind durch alle möglich und sind öffentlich

Das Forum dient der gegenseitigen Information. Beispiele sind:

Tipps und Ratschläge

Kommentare und Infos von Clubmitgliedern und Gästen

Beschaffung von Ersatzteilen

Etc.

Die Clubmitgliederinnen und Clubmitglieder freuen sich auf die rege Nutzung des Forums.

                                                                                   Einfach auf - ins Gästebuch eintragen -

                                                                                   klicken.

                       

Forum

48 Einträge auf 10 Seiten
Ruedi Merz
26.07.2023 17:29:18
Hallo Alfa-Freunde. Habe 1979 einen Alfa Spider 1600 neu gekauft. Wagen ist seit neu bei mir. In 44 Jahren bei trockenem Wetter 83'000 km gefahren.
Ist absolut unberührt. 1. Lackierung (rot) glänzt noch wie neu. Seit Jahren stört mich, dass der Wagen nach Bergabfahrten beim Gasgeben stark qualmt. Der Rauch ist weiss. Diesen Frühling wollte ich Abhilfe schaffen. Haben den Spider meinem Mechaniker des Vertrauens anvertraut um die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen und die Ventile einzustellen. Beim Zerlegen des Zylinderkopfes bemerkte der Mechaniker, dass die Schaftabdichtungen auslassseitig total ausgeschlagen waren und eine Reparatur an diesem Zylinderkopf nicht sinnvoll sei. Er organisierte beim Alfa Spezialisten einen revidierten Austauschzylinderkopf. Beim Abholen des Fahrzeuges hatte ich Freude, lief doch mein Spider wunderschön. Leider kam der Frust bei der ersten Bergabfahrt. Beim Herunterfahren qualmte es wie gehabt, sogar anfangs noch schlimmer als vorher.
Tausende Franken investiert und das Problem besteht noch genau gleich. Der Lieferant des Zylinderkopfes war nicht überrascht. Das Problem käme nicht von oben (Zylinderkopf) sondern von unten. Man müsse den Motor revidieren. Also nochmals ein paar Tausender. Da mein Spider ab neu gequalmt hat. (Anfangs dachte ich wegen dem Einfahröl) bin ich mir nicht sicher, ob das Problem dann wirklich behoben ist. Habe den Wagen sorgfältig eingefahren, jedes Jahr Oel und Filter gewechselt, immer behutsam warm gefahren und nie auf Kurzstecken benutzt. Hat jemand Erfahrung mit dem 1600er Motor? Bin unschlüssig, was ich tun soll.
Freue mich auf euer Feedback.
Grüsse
Ruedi
Ortler Gert
06.07.2023 14:08:29
Hallo
Habe eine Alfa spider 115 Bj 1978 mit Spica einsprizung.
Man hat mir den Zündverteiler sowie Zündspule gewechselt,leider funktioniert der Motor bei niedriger Drehzahl nichtg mehr richtig.
Die neue Zündspule wird extrem heiß.
Kann mir jemand eine guten Rat geben?

Grüße
Güsche Briner
06.07.2023 12:16:33
Hoi Zäme.
Werde meinen AR 2600 Sprint 1966 sowie meinen AR Montreal 1974 verkaufen, sowie auch viele Teile: 2600 Motor, Zylinderköpfe, Vergaser, Getriebe, Sitze, Aufhängung, Stossstangen, Chromteile usw.
Tele 076 489 48 49.
Gruess Güsche
Walter Baumgartner
04.05.2023 20:07:43
Hallo Alfisti,
ich besitze einen Alfa Romeo Spider 115 und suche Gleichgesinnte in der Region Biel zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln.
Schöne Saison und weiterhin viel Erfolg mit dem Alfa Romeo Classico.
Andrea Bettini
21.04.2023 23:07:20
Ciao Alfisti,
überlege mir einen Spider 115 Serie 4 zu kaufen. Kann mir jemand ein paar Tipps zum Kauf geben? Was gilt es zu beachten? Bin in Basel.
Grazie
Andrea
Anzeigen: 5  10   20